Menü
Arduino Uno, Nano, ESP8266 und Sensoren, ein wenig Afu ist auch dabei.

Amateurfunk

Home

.                                                                                                                                                                                                                   

Weltzeiten bezogen auf Sommerzeit

  GMT                            ..

Berlin +2h 

Beijing +8h

Moskau +3h

New York -4h

.                                                                                                                                                                                                                   

Entfernungsberechnung und Antennenrichtung nach QTH-Locator

Detaillierte Berechnungsmethode, exclusiv für EXCEL entwickelt.

Aufmacherbild (oben):  
Hier zeigt der Autor, wie Entfernung und Antennenrichtung,nur aus dem QTH-Locator der Gegenstation, berechnet werden kann.  Design by Wolfgang.Lüdtke (Kiel)
Dreiecks Berechnungsvorlagen via Autodesk® Inventor ®


Es gib viele Programme, die es ermöglichen aus  zwei QTH-Kennern  die Entfernung zu berechnen. Wollte ich diese Entfernung in mein QSO-Logbuch eintragen, so schreibe  ich die zwei QTH-Locator  in das Programm und das Ergebnis in mein Logbuch. 

Mittlerweile ist mein Logbuch auf mehr als 1000 Einträge gewachsen. Hier zeigt sich schon, dass obige Methode nicht in Frage kommt.

Ziel ist es nun, natürlich über Excel, eine Berechnungsmethode zu finden, die alles automatisch ablaufen lässt. Dazu ist es notwendig, den QTH-Kenner in Längen und Breitengrade umzurechnen und die Erde als Kugel mit einem Radius von 6371km zu betrachten. Der Radius ist ein anerkannter Mittelwert aus Äquatorradius und Polarradius.

Nachfolgende Skizzen zu den Berechnungen sind maßstäblich und mit  Autodesk® Inventor ® nachgewiesen.

Weiterlesen   (PDF)                        QTH_Excel ( xlsx )             Umsetzung in Visual Basic 10 (download)



Änderungen bei Fehlermeldungen.

Excel rechnet standardmäßig mit bis zu 15 Nachkommastellen. Zwangsläufig werden letztlich auch interne Rundungen durchgeführt, die in unserer Berechnung zur Fehlermeldung bei arccosin führen kann. Der cosin-Wert liegt zwichen 1 und -1. Liegt der errechnete cosin-Wert um zB. Um 0,00000001 darüber oder darunter gibt es eine Fehlermeldung.

Um dieses zu vermeiden wird der cosin-Wert ab der 4. Stelle gerundet. Die Ergebnisse werden dadurch nicht beeinflusst, da sie nur als Ganzzahlen angezeigt werden.

Um weiterhin eine Fehlermeldung bei der 360°-Entscheidung zu Vermeiden muss eine Differenz zwischen den Längen- und Breiten-Grade der beiden Stationen vorhanden sein. Dieses wird erreicht indem die Werte der eigenen Stationen ebenfalls auf die 4. Stelle abgerundet werden.


.                                                                                                                                                                                                                   

MT 3000 A

Diese sehr robuste und beliebte METCHING NETWORK von Magnum Electronic aus Italien, wurde damals ausgeliefert mit italienischem Handbuch. Hier mal die deutsche Übersetzung, von mir im Originaldesign aufgearbeitet. Download

Übersetzung  1980 bei Fritz Höhne (Bochum)     Design 2015 bei Waldemar Breiling (DJ1DZ)

.                                                                                                                                                                                                                   

DJ1DZ an der Cubstation DLØDE www.darc.de/o52

Besucherzahl

Besucherzaehler